Human Rights



Diese Plakatreihe entstand im Zuge des Kurzzeitprojektes "Experimenteller Entwurf" im Sommersemester vom 1.-5. Juni 2015 an der HTW Berlin. So gestaltete ich insgesamt 5 Plakate zu den Artikeln 2 und 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die im Wesentlichen das Recht auf Gleichheit, Leben, Freiheit und Sicherheit eines jeden Menschens beinhalten.

Poster Übersicht

Dabei stellte ich mir die Frage, welche Rechte sich daraus noch ableiten lassen. Wenn beispielsweise jeder Mensch über ein Recht auf Leben verfügt, warum darf nicht auch jeder Mensch sich gegen das Leben entscheiden, wenn er es nicht mehr als lebenswert empfindet?

Gleichheit-Artikel 2 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Gleichheit

Artikel 2 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Jeder hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand. Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebiets, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.

Leben I-Artikel 3 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Leben I

Artikel 3 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

Leben II-Artikel 3 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Leben II

Artikel 3 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Freiheit-Artikel 3 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Freiheit

Artikel 3 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Sicherheit-Artikel 3 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Sicherheit

Artikel 3 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte